Weniger ist mehr – Wie du deine Lebensqualität steigerst

Weniger ist mehr. Wir haben heute unendlich viele verlockende Möglichkeiten, unser Leben zu gestalten und zu bereichern. Das ist die eine Seite. Doch längst hat sich gezeigt, dass eine solche Fülle an Optionen nicht ein Mehr an Lebensqualität bringt, sondern eher dazu angetan ist, uns vom Wesentlichen zu entfernen.

Mach also eine Bestandsaufnahme und finde heraus, was du wirklich brauchst und was zu deinem Glück beiträgt.

Materielle Dinge

Laut Statistik besitzt jeder Bundesbürger 10 000 Dinge – im Durchschnitt. Wer viel besitzt, hat dafür zuerst einmal arbeiten müssen und sieht sich dann gezwungen, diese Dinge zu lagern, zu pflegen und schließlich wieder zu entsorgen. Eine andere Statistik sagt, dass 40 Prozent der Kleidung, die angeschafft wird, als Schrankhüter endet.

Die Werbung macht uns glauben, wir wären nur glücklich, wir fänden erst dann den perfekten Partner oder könnten auf die Bewunderung unseres Umfelds zählen, wenn wir kaufen, was „in“ ist. Wer sich auf eine solche Botschaft einlässt, zieht den Kürzeren. Es gibt immer neuere Versionen, einen allerletzten Modeschrei, ein „must have“ des Konsums.

Das Dumme dabei ist, dass Kaufen eine sehr kurzfristige Befriedigung mit sich bringt. Kaum ist etwas in unserem Besitz, halten wir Ausschau nach dem Nächsten. Innere Leere, Unruhe und Unzufriedenheit werden materielle Dinge nie ausräumen können.

Kontakte

Kontakte, mediale Freunde oder echte Weggefährten? Es lohnt sich, hier einen Unterschied zu machen, besonders, seit wir durch die sozialen Netzwerke den Eindruck gewinnen können, mehr Freunde zu haben denn je. Doch wer ist wirklich ein Freund, eine Freundin? Jemand, der zu uns steht, wenn es uns schlecht geht, jemand, der sich mit uns über unsere Erfolge freut. Jemand, der uns ehrliche Rückmeldung gibt und dem wir vertrauen können. Und nicht jemand, für den wir nur zählen, weil die Beziehung zu uns ihm etwas bringt.

Nach solchen Kriterien solltest du deinen Freundeskreis einmal anschauen und auswählen, mit wem du in Zukunft den Kontakt pflegen willst. Es gibt wenige Menschen, die in allen Lebensphasen zu uns passen. Gleiche Probleme, ähnliche Fragen bringen uns näher. Der Austausch bereichert. Doch wenn sich die Interessen verändern, darf sich auch der Freundeskreis ändern. Abschiednehmen und Loslassen gehören hier genauso dazu.

Du kannst nur mit Wenigen einen intensiven Austausch pflegen und dich daran erfreuen, dass du durch diese Beziehung im wahrsten Sinne genährt wirst und statt oberflächlichen Kontakten einen „Gefällt mir“ Klick zu vergeben.

Erlebnisse

Die Suche nach dem Besseren macht auch in der Freizeit und im Urlaub nicht Halt. Vor lauter Angst, etwas zu verpassen, hoppen wir von einem Event zum anderen, sind hier ein bisschen anwesend und gleich darauf dort. Die Devise unserer Umtriebigkeit lautet: Möglichst alles mitnehmen, dabei sein und so an gesellschaftlichem Ansehen gewinnen. Die Zeit, in der wir uns eigentlich vom Arbeitsalltag erholen sollten, verkommt mehr und mehr zu einem zusätzlichen Stress.

Wir haben die Fähigkeit verlernt, uns auf den Augenblick, eine Situation, ein Erleben einzulassen, sie mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu leben. Mit dem Ergebnis, dass wir nichts wirklich genießen.

Aufgaben

Wer viel wegschafft und gut organisiert ist, bekommt in der Regel noch was oben drauf gepackt. Anfangs macht es stolz, so viel leisten zu können, aber dann kommt der Tag, an dem alles zu viel wird. Wenn du also eine neue Aufgabe, ein neues Amt übernimmst, dann solltest du dich fragen, was du stattdessen loslassen wirst. Es ist ein einfaches Rechenexempel: War dein Tag bislang gut ausgefüllt, dann passt nichts mehr rein. Das wäre so ähnlich, als wolltest du sagen, mein Geld reicht gerade für das Notwendige, aber jetzt leiste ich mir einen Luxus. Während du beim Geld noch Schulden machen kannst, ist deine Zeit nicht beliebig vermehrbar. Entscheide dich, wo sie gut eingesetzt ist.
Am Arbeitsplatz ist das Signal, zusätzliche Aufgaben ohne weiteres übernehmen zu können, fatal. Heißt es doch, du hattest bisher nicht ausreichend zu tun.

Gewohnheiten

Wie verlaufen deine Familienfeste? Auf welche Weise machst du Urlaub? Wie wickelst du deine Einkäufe ab? Nach immer dem gleichen Muster?
Dann kann es sein, dass manches, was du irgendwann einmal angefangen hast, heute nicht mehr passt. Sonntags zu den Schwiegereltern, das Drei-Gänge-Menü, wenn Freunde kommen, die Vereinsmitgliedschaft, obwohl du nur noch als Karteileiche geführt wirst.
Stelle alles auf den Prüfstand und frage dich, ob diese Gewohnheiten dein Leben leichter und schöner machen und ob du dabei glücklich bist. Oder im umgekehrten Falle, wie sich dein Leben zum Positiven verändern würde, könntest du dich entscheiden, diese Gewohnheiten über Bord werfen.

Drei Fragen zum Loslassen:

  • Brauchst Du es?
  • Liebest Du es?
  • Macht es dich glücklich?

Setze deine Ressourcen, ob Lebenszeit, Kraft, Energie oder Geld, so ein, dass dein Leben reicher wird an

  • Qualität
  • Tiefe
  • Wärme
  • Glücksmomenten
  • und vor allem im Gefühl, dein Lebensschiff selbst zu steuern.

Foto: fotolia © Joseph Helfenberger

 

Literatur zum Thema:Konrad-Sewell

Minimalismus: Minimalisitsch leben, Haushalt entrümpeln und mit Leichtigkeit Ordnung im Leben schaffen. Aufräumen und positives Denken für mehr Glück, Zufriedenheit, Gelassenheit und Stressbewältigung

***************************************************************

Wenn du meinen Newsletter haben möchtest, dann melde dich hier an. So erfährst du von meinen neuen Artikel und Videos und meinen Angeboten. Der Newsletter ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit auch wieder abzubestellen.

 

 

Neu veröffentlicht

Entdecke deinen Selbstwert

Aktuelle Artikel

 

Der Algorithmus und KI

Der Algorithmus und KI, sie beeinflussen unser Leben. Rasant schnell und immer mehr.  Wir sind gefordert, daraus zu lernen. Die Medien präge uns stark, allen voran das Internet und die vielen Plattformen, durch die wir scrollen können. Viele machen das, sind dort...

Selbstbewusstsein entsteht vor allem durch Rückblick

Selbstbewusstsein steht vor allem durch Rückblick. Klara hat Geburtstag. Sie schaut nach vorn, in  die Zukunft. Wie jedes Jahr schreibt sie ihre Ziele und Wünsche für das kommende Jahr auf. Was muss besser werden, fragt sie sich? Was würde ich gerne lernen, welche...

Regeln für ein gutes Feedback

Regeln für ein gutes Feedback.  Feedback, das ist ein Lob oder eine Kritik, ob  bei Mitarbeitern, im Freundeskreis oder in der Familie. Gutes Feedback bringt immer weiter. Und es verdirbt nicht die Atmosphäre. Lob darfst du offen aussprechen Lob kannst du immer im...

Zuhören – eine Kunst oder etwa nicht?

Zuhören ist eine Kunst und eine wichtige Grundlage für ein gutes Gespräch, für einen bereichernden Austausch. Erfahre hier, was du dafür tun kannst. Kennst du das Gefühl? Du stellst jemandem eine Frage, und kaum hat die Person geantwortet, möchtest du gleich deine...

Wenn Zeit für Hobbys fehlt

In einem der letzten Coachings sprach meine Klientin über ihr Gefühl, dass sie abends nur noch auf die Couch fällt und dabei denkt: „Ich würde so gern mal wieder malen / joggen / Musik machen… aber wann denn bitte?“ Denn aufgrund ihrer beruflichen Aufgaben, zwischen...

Verletzende Kritik

Verletzende Kritik, das sind Worte, die uns hart getroffen haben. Im Augenblick können wir überhaupt nicht oder nicht angemessen reagieren. Doch tragen wir eine solche Kritik noch lange mit uns herum und fragen uns, was zum Teufel der andere uns damit eigentlich sagen...

Die Vielfalt ist meine Stärke

Meine Vielfalt ist meine Stärke. Mehr als 20 Jahre war ich analog als Trainerin und Coach erfolgreich selbständig mit den Themen Kommunikation, Selbstorganisation, Konflikt, Zusammenarbeit und Führung. Ich wurde gebucht von kleinen und großen Unternehmen, von Kliniken...

Es lohnt sich, die Perspektive zu verändern

Ändere deine Perspektive. Ob Internet oder Presse, Medien berichten in der Regel vor allem von schrecklichen Vorkommnissen: von Kriegen und Unwetterkatastrophen, vom drohenden Verlust des Arbeitsplatzes, von Unfällen und Gewalt. Auch wenn wir von keinem dieser Themen...

Dein Weg zu mehr Selbstbewusstsein!

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sind keine fest verankerten Werte. Sie entstehen durch Einflüsse von außen und durch eigene Erfahrungen. Dieses Buch regt dazu an, sich durch bewusste Schritte weiterzuentwickeln. Es verbindet deine persönliche Entwicklung mit...

Selbstwertgefühl – Stärke, die von innen kommt

Wie entsteht Selbstwertgefühl? Das war mein Thema in der letzten Zeit. Doch ruhig war es hier. Allerdings nur von außen betrachtet. Es gab keinen neuen Blogbeitrag und auch keinen Newsletter. Doch hier war viel los. Jeden Tag saß ich am PC, um die letzten Kapitel...

Wer schreibt hier?
Ich bin Ursula
Ursula Kraemer

Ursula Kraemer

👉 Meinen ersten Blogartikel habe ich am 26.12.2010 veröffentlicht mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Grundlage dazu ist meine berufliche Erfahrung und auch mein eigenes Leben. Denn auch hier lief es nicht immer rund.

👉 Im gleichen Jahre habe ich mein erstes Buch geschrieben. Eigentlich war es nur für meine Kinder gedacht, die mehr darüber erfahren sollten, wie ich die Gründung meines Unternehmens navigo-coaching geschafft habe und welche Hindernisse es zu überwinden halt. Doch als das Buch fertig war, wurde mir klar, dass die Themen, die mich damals beschäftigt und manchmal auch gehindert haben, noch heute aktuell sind. Denn was mach ich, wenn ich einen Termin habe und das Baby noch gestillt werden muss? Was, wenn Aufträge wegbrechen und dein Einkommen nicht reicht? Wie kann ich neue Kunden gewinnen und mich gegen andere angrenzen? Nun gibt es eine Neuauflage mit dem Titel Nimm dein Leben in die Hand.

👉 Das Schreiben machte mir Spaß, sowohl die Blogartikel als auch die Bücher. Und so wurden nach und nach immer mehr Bücher veröffentlicht, 2025 sind es 12 an der Zahl, zehn mit Themen zur Persönlichkeitsentwicklung und einem selbstbestimmten Leben und zwei gezeichnete Bilderbücher, das das Zeichen und Malen immer mehr Platz einnehmen.

👉 Mehr über mich erfährst du hier.

Hol dir die Coachingtipps - die Anregungen für ein selbstbestimmtes Leben

Prima, es hat geklappt.