Der Jahresrückblick: Es ist ein alter Brauch, zum Jahreswechsel den Blick in die Zukunft zu wenden und vielleicht auch den einen oder anderen guten Vorsatz zu fassen. Doch mindestens genauso so wichtig ist der Blick auf die vergangenen zwölf Monate.
Wie war dein Jahr?
Erinnere dich, welche Geschenke und Aufgaben, welche Höhepunkte und weniger schönen Erlebnisse das alte Jahr bereithielt. Ein solcher Rückblick ist eine gute Gelegenheit zu erkennen, ob man das Leben führt, das man führen möchte. Und die Grundlage, auf der du deine künftigen Ziele setzen kannst.
Wie gehst du vor beim Jahresrückblick?
Du brauchst etwas ungestörte Zeit, deinen Kalender und etwas zu Schreiben. (Wer diese Rückschau aus dem Gedächtnis machen möchte, wird sich leider nur an einen Bruchteil erinnern.) Geh deinen Kalender von Januar bis Dezember durch und notiere die Dinge, wie Sie kommen: Veranstaltungen, die du besucht hast, berufliche Aufgaben, die du meistern musstest, Freunde, die du getroffen hast, wichtige Stationen deiner Kinder, in deiner Beziehung.
Jetzt geht ans Sortieren
Deine ungeordnete Liste bringst du nun in den wichtigen Bereichen des Lebens unter:
- Arbeit/Beruf
Welche Erfahrungen konntest du machen? Welche Schwierigkeiten musstest du überwinden? Mit wem hattest du vor allem zu tun? Wie hast du dich am Arbeitsplatz gefühlt?
- Beziehung/Ihre wichtigste emotionale Bindung
Wieviel Zeit habt ihr gemeinsam verbracht? Wie habt ihr diese Zeit genutzt? Gab es Höhepunkte, Streitanlässe, gemeinsame Rituale?
- Familie
Mit wem hattest du Kontakt im letzten Jahr? Zu welchem Anlass? Was hat sich im Leben deiner Kinder ereignet? Welchen Beitrag hast du zu deren Entwicklung geleistet? Was hat dich gefreut, was genervt?
- Freundeskreis
Wen hast du getroffen? Was hat euch vor allem miteinander verbunden? Haben diese Begegnungen dich bereichert oder leer zurückgelassen? Wen hast du aus den Augen verloren?
- Hobbys
Wieviel Zeit hattest du in den letzten Monaten, dich deinen Hobbys zu widmen? Hast du etwas Neues gelernt? Was möchtest du mehr tun? Hast du Reisen unternommen?
- Ehrenamt/gesellschaftliches Engagement
Brachtest du dich für andere Menschen ein? Hast du dich für soziale Projekte engagiert? Warst du in einem Verein, in einer Gruppe aktiv?
- Finanzen
Bist du mit deinem Budget klargekommen? Konntest du alle Ausgaben bestreiten? Gab es Sparpotenziale? Wofür hast du dein Geld ausgegeben?
Der Überblick
Nachdem du alle Eintragungen gemacht hast, lies sie in Ruhe durch und spüre nach. Welche Gefühle kommen auf? Bist du zufrieden, mit dem, was du liest oder bedauerst du manche Entwicklung? Hast du den Eindruck, das Leben zu führen, das du willst oder gibt es Dinge, die du verändern möchtest?
Ein solcher Jahresrückblick ist die beste Grundlage für die Ziele der kommenden Monate. Wer regelmäßig den Rückblick mit der Vorausschau verbindet, verändert sein Leben im besten Sinne. Besonders interessant ist es, die Blätter vergangener Jahre wieder einmal durchzulesen und zu staunen, welche Weichen du gestellt hast, um zu einem selbstbestimmten Leben zu kommen. Möglicherweise stößt du aber auch auf Themen, bei denen du nicht vorankommst. Dann wäre es dann gut, sich zu fragen, ob es denn tatsächlich in Ihrem eigenen Interesse liegt, solche Veränderungen anzugehen oder ob der Impuls von außen kommt. Im zweite Fall ist es besser, sich von solchen Fremdzielen zu befreien und sich lieber um die Dinge zu kümmern, hinter denen du voll und ganz stehst.
Nimm dir aber nicht zu viel vor, denn sonst wirst du vermutlich schnell kapitulieren, weil du nicht alles schaffen kannst.
Eine besondere Hilfe für deinen Jahresrückblick
Wer einen noch differenzierteren Blick auf sein Leben werfen möchte, dem sei mein Buch „Kein Jahr wie das andere“ empfohlen. Du findest darin vertiefende Fragen zu allen Lebensbereichen, Platz zum Schreiben für deine Antworten und vor allem Anregungen und Impulse zur konkreten Formulierung einer Ziele und möglicher Wege zum Ziel.
Für Abonnenten meines Newsletter gibt es unter Download einen zusätzlichen Artikel:
Wie Sie Ziele setzen, Sie auch erreichen (Am Beispiel „Verbesserte Beziehung“)
**************************************************************
Wenn du meinen Newsletter haben möchtest, dann melde dich hier an. So erfährst du von meinen neuen Artikel und Videos und meinen Angeboten. Der Newsletter ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit auch wieder abzubestellen.
0 Kommentare